Nachhaltigkeit in der DPL

Nachhaltigkeit ist eines unserer Schlüsselprinzipien - sowohl unser Geschäftsmodell als auch die Art unseres unternehmerischen Handels betreffend.

Grundidee Palettentausch

Schon die Grundidee bei der Schaffung der EPAL-Europalette beinhaltete letztlich Nachhaltigkeitsaspekte, ohne dass seinerzeit bereits darauf reflektiert wurde. Allein die Idee des Tausches von Ladungsträgern ist ohnehin ein Beitrag zur Schonung von Ressourcen. Wir bewegen uns mit unserem System am sogenannten offenen Tauschpool für Europaletten. Diese Mehrwegpaletten bestehen aus unbehandeltem Holz- einem umweltfreundlichen und recyclebaren Rohstoff. Die im Unternehmen integrierte Reparatur defekter Paletten sorgt für eine nahtlose Rückführung in den Logistikkreislauf, sodass Ressourcen geschont und mit möglichst langanhaltendem Mehrwert verarbeitet werden. In geringem Umfang werden auch Ladungsträger aus recyclebarem Kunststoff oder Metall gemanagt.

Geschäftsmodell Pooling

Das DPL-Poolingsystem optimiert nun die Logistikprozesse im offenen Tauschpool durch gezieltes Ladungsträgermanagement und bewirkt damit eine Reduzierung von LKW-Transporten und letztlich eine erhebliche Einsparung von CO2 Emissionen.
Dies wird erreicht durch:

  • Eigenes, enges Netzwerk von Ladepunkten optimiert / verkürzt Transportwege durch unsere aktive Steuerung bei der Verknüpfung von Palettenbedarfen und -verfügbarkeiten
  • Vermeidung von Leerfahrten durch maßgeschneiderte Ladungsträgerabwicklung
  • Vermeidung von Zwischenlagerungen durch direkte Disposition
  • Komplette Vermeidung von Transporten durch Mengenabwicklungen über unser Netz von Palettenkonten, die wir für unsere Kunden führen.

Von den damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteilen profitieren alle Partner im Poolingsystem– also Produzenten, Transporteure und Handel. Es generiert sich dementsprechend eine Win-Win Situation für alle Beteiligten entlang der von uns begleiteten Wertschöpfungskette. Angesichts der von und abgewickelten Volumina sehen wir eine Vermeidung von vielen Tausend LKW-Transporten pro Jahr.

Fuhrpark

Auch unser Fuhrpark ist essentiell mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit verbunden. So nutzen wir Flurförderzeuge mit Elektroantrieb, der Hauptanteil unseres Fuhrparks lässt sich in den Kategorien Gas-, Hybrid- und Elektrowagen feststellen.

Regenerativer Energien/Umweltfreundlichkeit

Mit der Installation einer Photovoltaikanlage auf unserem Geschäftsgebäude setzen wir ganz auf regenerative Energien. Bewusst insektenfreundlich gehaltene Grünflächen ergänzen das Gelände abseits unserer Arbeitsflächen. Auch die Verwendung von Regenwasser zur Reinigung unserer Anlagen sowie die Wasserrückgewinnung in unser LKW-Waschanlage ist exemplarisch für den konstanten Gedanken der Nachhaltigkeit in der DPL.